Meinen Bart pflegen & in Form bringen – so geht’s

Barber Shops liegen voll im Trend. Längst profitieren nicht mehr nur Frauen von einer professionellen Haarpflegekraft, auch immer mehr Männer in den hiesigen Breitengraden kommen auf den Geschmack. Eine professionelle Rasur mit weicher glatter Haut ist die Folge. Allerdings ist für einen schönen Bart nicht immer ein Barbier notwendig. Mit einigen Hilfsmitteln, einem ruhigen Händchen und etwas Übung werden auch Sie schnell Herr der Lage.

Für scharfe und präzise Konturen und eine gleichmäßige Länge erweist sich der Bart Trimmer als ein sehr hilfreiches Werkzeug. Doch wie wird er angewendet und was muss bei verschiedenen Bartlängen beachtet werden?

Mit dem Bart Trimmer den Bart in Form bringen – das ist zu beachten

 

Bevor Hand an den Bart gelegt wird, muss dieser sowie die Haut auf die Rasur vorbereitet werden. Für ein erfolgreiches Trimmen, müssen die Haare sauber und trocken sein. Es ist somit wichtig, diese vorher mit Bartshampoo oder einer Bartseife zu waschen und von Bartpflegeprodukten zu befreien. Anschließend den Bart trocken tupfen und ggf. föhnen.

Wer bereits über einige Zentimeter Bart verfügt, erleichtert das Trimmen, wenn er vor der Anwendung seinen Bart mit einer Bürste kämmt. So werden zu kaschierende Wirbel und Schwachstellen besser sichtbar.

Bart Trimmer für 3-Tage-Bart

 

Der 3-Tage-Bart gehört zu den beliebtesten Bärten der Männerwelt. Im Schnitt nimmt ein typischer 3-Tage Bart eine Länge von 1 bis 4 Millimeter ein. Welche Bartlänge wem am besten steht, ist verschieden. Das muss jeder Mann für sich selbst herausfinden. Lassen Sie mitunter auch Ihre Liebste ein Wörtchen mitreden.

Greifen Sie bei Ihrer Rasur zum Barttrimmer, brauchen Sie im Endeffekt nicht viel beachten. Bringen Sie den Trimmer einfach auf die gewünschte Längeneinstellung, also 1 bis 4 Millimeter, und fahren Sie ganz bequem über den Bart.

Für sehr feine und präzise Konturen können Sie zusätzlich noch mit einem Rasiermesser die Kanten nacharbeiten.

Bart Trimmer für Vollbart

 

Wer auf einen Vollbart setzt, muss beim Trimmen deutlich mehr Übung an den Tag legen und einiges beachten. Daher gilt die Empfehlung, langsam an die Sache heranzugehen und lieber erst zu wenig als zu viel abzuschneiden. Außerdem ist der Vollbart auch nur bis zu einer gewissen Länge selbst trimmbar.

Nach der richtigen Vorbereitung auf die Rasur, kann es bereits mit dem Trimmen losgehen. Dabei können Sie je nach Gesichtsform Ihren Bart stutzen und Ihr Gesicht fülliger oder spitzer wirken lassen. Bei dem Trimmen des Vollbartes wird auch hier gegen den Strich getrimmt. So ist ein Barttrimmer ausgelegt. Allerdings dürfen Sie mit einem Kamm nachhelfen und die Haare aufstellen.

Für ein schönes Ergebnis dürfen Sie sich dabei gern Zeit nehmen und mit Gefühl arbeiten.

Verschiedene Methoden für einen schönen Bart

 

Viele Männer greifen für einen schönen und gepflegten Bart zum Bart Trimmer. Allerdings gibt es noch andere Methoden und Vorgehensweisen um schöne Konturen und eine gleichmäßige Haarlänge zu bekommen. Neben dem Rasierer spielt teilweise auch die Schere eine sehr wichtige Rolle. An einigen Stellen mag für so manchen Anwender auch eine dauerhafte Haarentfernung attraktiv erscheinen.

Warum ist Bartpflege so wichtig?

 

Um Ihren Bart beim nächsten Familienessen in voller Pracht erfolgreich zur Schau stellen zu können, spielt neben der gewünschten Form und Länge auch die Bartpflege eine wichtige Rolle. Hiermit verleihen Sie Ihrem Look den letzten Schliff. Mit etwas Bartöl, -balsam oder -pomade bringen Sie Ihren Bart zum Glänzen. Einfach etwas von dem Produkt in den Bart einmassieren.

Eine regelmäßige Pflege mit den richtigen Produkten hat seine Vorteile. Nicht nur der Bart erstrahlt in einem schönen Glanz, auch die Haut wird es Ihnen danken. Während der Wachstumsphase ist ein unangenehmer Juckreiz oft eine Begleiterscheinung. Mit der richtigen Pflege wird dies gelindert.

 

Comments are closed.