7 tolle Tipps und Tricks für den Haushalt

Die Hausarbeit zählt nicht zwingend zu den Aufgaben, die Menschen mit Begeisterung erledigen. Umso besser ist es, wenn ein paar coole Tipps einige Arbeiten erleichtern und dadurch Zeit gewonnen und sogar Geld gespart wird. Wir geben Ihnen ein paar Tipps mit auf den Weg.

Tipp 1: Parkettboden reinigen

Starten wir mit einem hilfreichen Ratgeber rund um das Thema Parkettboden. Um Ihren Boden von fettigem Schmutz zu befreien, können Sie einfach etwas schwarzen Tee in das Wischwasser geben. Lassen Sie den Tee zuvor gut 15 bis 20 Minuten ziehen und vermischen Sie Ihn mit einem Liter Wasser. Nicht nur Schmutz wird leichter entfernt, das Gemisch poliert stumpfe Stellen und sorgt für einen neuen Glanz.

Tipp 2: Kühlschrank richtig einräumen und säubern

Damit die Lebensmittel lang genug frisch bleiben, müssen sie richtig im Kühlschrank gelagert werden. Die unteren Ebenen sind kühler. Dort gehören die leicht verderblichen Nahrungsmittel wie Fisch, Fleisch und Milchprodukte hin. Weiter oben finden weniger empfindliche Lebensmittel Platz. Obst und Gemüse gehört aus der Plastikverpackung befreit in die entsprechenden Fächer. Den Kühlschrank sollten Sie regelmäßig, wenigstens einmal im Monat, mit etwas Essig- oder Zitronenwasser reinigen.

Tipp 3: Eier Test

Es ist das Mindesthaltbarkeitsdatum, welches viele verunsichert. Dabei heißt es nur mindestens haltbar bis und nicht tödlich ab. Ob ein Ei nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums noch frisch ist, kann mit einem einfachen Wasser Test überprüft werden. Dazu das rohe Ei in ein mit Wasser befülltes Glas legen. Sinkt das Ei auf den Boden ist es frisch, schwebt es direkt an die Oberfläche ist es verdorben. Steht es schräg im Wasser, dann muss es komplett durchgegart werden, um es noch essen zu können.

Tipp 4: Spülmaschine richtig reinigen

Auch die Geschirrspülmaschine sollte in regelmäßigen Abständen gereinigt werden. Hilfreich ist Essigwasser. Einfach den Innenraum damit auswischen und anschließend im Kochprogramm einen Leerlauf starten. Hin und wieder kann einfach etwas Essig auf den Boden gegeben werden, um Bakterien effektiv vorzubeugen.

Tipp 5: Kaffeeflecken auf Teppichen entfernen

Flecken lassen sich generell am schnellsten beseitigen, wenn unverzüglich gehandelt wird. Je schneller ein Fleck behandelt wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, diesen auch komplett entfernt zu bekommen. Geben Sie auf den Kaffeefleck sofort etwas Wasser mit Kohlensäure und tupfen Sie anschließend mit einem Schwammtuch die Stelle ab. Backpulver kann ebenso auf den Fleck gegeben werden oder im Härtefall müssen Sie zu Gallseife greifen. Einfach ein paar Minuten einwirken lassen und schon ist der Fleck weg.

Tipp 6: Stromfresser Stand Bye

Die trügerische kleine rote Lampe an diversen elektrischen Geräten zeigt nicht etwa an, dass das Gerät aus ist, sondern im Stand Bye Modus weiterhin fröhlich Strom frisst. Verhindern lässt sich das nur, in dem eine Steckdosenleiste mit Schalter verwendet wird. Mit nur einem Klick kann dann die Stromzufuhr für die Zeit unterbunden werden, wenn das Gerät nicht benötigt wird. Sprich über Nacht oder während der Abwesenheit.

Ein weiterer Tipp zum Strom sparen: Ladegeräte für Smartphone und Co. ebenfalls immer aus der Dose ziehen. Selbst wenn kein Handy angeschlossen ist, wird dennoch Strom gezogen.

Tipp 7: Auf Qualität beim Einkauf achten

Geht es um Anschaffungen wie Küchenutensilien oder andere Kleinigkeiten, greifen viele auf Billigprodukte zurück. Dumm nur, dass diese nicht lang halten und schnell ersetzt werden müssen. Geben Sie lieber einmal etwas mehr Geld aus. Dann sparen Sie am Ende nicht nur ein paar Euros, sondern es schont auch die Umwelt.

Tipp 8: Kaffeesatz wiederverwenden

Nein, nicht um daraus noch einmal Kaffee zu kochen, sondern um beispielsweise Blumen zu düngen. Selbst als Zusatz für das Shampoo oder als Peeling für die Haut findet der Satz noch Verwendung. Darüber hinaus ist Kaffeesatz ein natürliches Mittel, um Wespen vom Kaffeetisch fern zu halten.

Fazit

Mit wenigen Tricks können Sachen mehrfach verwendet und auch effektiver genutzt werden, sodass Geld gespart werden kann. Sparen im Haushalt ist immer eine gute Sache. Kleine Trick für mehr Reinlichkeit sind ebenfalls nie zu unterschätzen, denn sie machen den Alltag immer etwas leichter.

Comments are closed.