Urlaub im eigenen Garten – der Strandkorb macht es möglich

In diesem Sommer mussten viele von uns den wohlverdienten Urlaub daheim verbringen. Inwiefern das Reisen im nächsten Sommer wieder möglich sein wird, steht noch in den Sternen. Für viele Menschen Grund genug, sich einen gewissen Wohlfühlfaktor nach Hause zu holen. Was liegt da näher, als ein Strandkorb? Wenn es nun einmal nicht ohne Weiteres möglich ist, an die See zu fahren, dann muss wenigstens das Gefühl im Garten Einzug erhalten.

Was Sie vor dem Kauf eines Strandkorbs wissen sollten, erfähren Sie in diesem kleinen Ratgeber.

Strandkorb kaufen – Tipps und Tricks

Die Angebote sind aktuell vielversprechend, denn jetzt, da der Herbst da ist, wechselt das Sortiment in den meisten Geschäften und Sommerware verschwindet vorerst wieder. Aus diesem Grund werden natürlich auch Möbelstücke für den Außenbereich zu besseren Preisen angeboten. Strandkörbe gibt es in verschiedenen Preisklassen. Worauf Sie besonders achten sollten, wenn Sie einen Strandkorb online kaufen möchten, verraten wir Ihnen hier:

Das Gestell

Das Gestell sollte in jedem Fall der Witterung gewachsen sein. Mit anderen Worten muss das Holz unbedingt imprägniert sein, um den Einflüssen von Hitze und Nässe widerstehen zu können. Damit Beschläge und Schrauben nicht rosten, sollten diese vorzugsweise aus Edelstahl oder verzinktem Stahl sein.

Kunststoffgeflecht aus Polyrattan

Moderne Strandkörbe werden heute mit Polyrattan umspannt. Dieses Kunststoffgeflecht ist widerstandsfähig und optisch kommt es dem Original unglaublich nah. Zudem ist es pflegeleicht.

Griffe zum Tragen

Nicht immer bleibt der Strandkorb an ein und derselben Stelle. Hin und wieder muss er doch verrückt werden. Für diese Aktionen sind stabile Tragegriffe an den Seiten unglaublich wichtig.

Funktionen

Ein Strandkorb verfügt natürlich über ein paar wenige Funktionen. Achten Sie unbedingt darauf, dass die Rückenlehnen verstellt werden können, um unterschiedliche Liege- und Sitzpositionen genießen zu können. Bei einem Mehrsitzer ist es vorteilhaft, wenn die Lehnen voneinander getrennt verstellt werden können.

Vergessen Sie nicht, einen kritischen Blick auf die Polsterung der Auflagen zu werfen. Diese sollten im Idealfall mindestens eine Stärke von sechs Zentimetern haben – noch mehr ist natürlich besser. Was das Design angeht, stehen Ihnen viele verschiedene Modelle zur Auswahl. Vielleicht finden Sie etwas Passendes zu Ihren bereits vorhandenen Gartenmöbeln. Wichtig für die Polsterung ist eine UV-beständige Oberschicht, sodass Sie möglichst lange Freude an der Optik haben. Eine schwenkbare und zudem leicht zu bedienende Markise am Strandkorb rundet die wichtigsten Funktionen ab. Die Markise schützt Sie vor einer zu intensiven Sonneneinstrahlung.

Zubehör

Gute Strandkörbe sind mit verschiedenen Zubehörteilen ausgestattet, die vor allem den Komfort noch etwas erhöhen. Dazu gehören unter anderem Kuschelkissen, verstellbare Nackenkissen und – nicht zu vergessen – kleine Ablageflächen oder schwenkbare Tische, um ein paar Kleinigkeiten wie Smartphone, Sonnenmilch oder ein Buch verstauen zu können.

Wetterschutz

Der Strandkorb steht bei Wind und Wetter an der frischen Luft. In Zeiten, in denen er nicht genutzt wird, beispielsweise über Nacht, ist eine wetterfeste Schutzplane zu empfehlen. Eine Hülle aus Bootsplanenstoff hat sich bewährt, da diese nicht nur vor Nässe schützt, sondern ebenso winterfest ist und der Strandkorb auch über die Wintermonate ohne Weiteres draußen stehen bleiben kann.

Vor dem Kauf lohnt es sich wie immer, einen Vergleich anzustellen. Es gibt Strandkörbe um die

300 € und jene die im oberen vierstelligen Bereich anzutreffen sind. Mit den hier genannten Tipps fällt es Ihnen bestimmt etwas leichter, später eine solide und gute Kaufentscheidung fällen zu können.

Fazit

Eine Zeit lang galt es als Luxus, einen eigenen Strandkorb zu besitzen. Obwohl er immer noch etwas Besonderes im eigenen Garten ist, können sich ihn heute viele Menschen leisten. Vorausgesetzt, es ist ausreichend Platz vorhanden. Wobei einige selbst in kleinsten Gärten einen Platz finden, um den Strandkorb aufzustellen. Sogar auf einer Terrasse macht diese außergewöhnliche Sitzgelegenheit eine gute Figur.

Comments are closed.